Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAußenstelle Oering | zur StartseiteGrundschule Seth | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Infos zur Schulanmeldung

 

 

  • Schulpflichtig sind alle Kinder, die am 30.06. des jeweiligen Jahres das 6. Lebensjahr erreicht haben.
  • Möchten Sie, dass Ihr Kind vorzeitig eingeschult wird, teilen Sie uns dies bitte durch einen formlosen Antrag, der den vollständigen Namen und den Geburtstag Ihres Kindes sowie Ihre Anschrift beinhalten, mit. Leiten Sie diesen Antrag bitte der Schule zu, dann wird Ihr Kind in das Anmeldeverfahren aufgenommen. Über den weiteren Verlauf des Verfahrens sprechen wir im Einschulungsgespräch. Sprechen Sie uns auch an, wenn Sie unsicher sind.
  • Die Eltern der schulpflichtigen und der vorzeitig einzuschulenden Kinder erhalten von der Grundschule Seth ein Einladungsschreiben mit Termin und Uhrzeit zur Schulanmeldung. Bei diesem Einschulungsgespräch nimmt Ihr Kind an einer ca. 40-minütigen Unterrichtsstunde teil. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, rufen Sie bitte zwecks neuer Terminvergabe im Schulsekretariat an. (montags bis freitags 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Tel. 04194-376 oder schicken Sie uns eine E-Mail, wir melden uns dann bei Ihnen)
  • Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit zu diesem Gespräch:
  • Kopie der Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  • den ausgefüllten Schüleraufnahmebogen *
  • Formular  Einwilligung Austausch Kita - Grundschule *
  • Impfausweis im Original zum Nachweis des Masernschutzes
  • Formular für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst *
  • Formular "Was sonst noch wichtig ist"*

* Diese Formulare werden Ihnen vorab von der Schule zugeschickt.

  • Sie erhalten ab diesem Jahr die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung Ihres Kindes direkt vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst in Bad Segeberg. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem folgenden Link: Ablauf der Schuleingangsuntersuchung
  • Im November gibt es einen ersten Informations-Elternabend. Der genaue Termin wird Ihnen noch mitgeteilt. 
  • Vor den Sommerferien laden wir Sie zu einem weiteren Elternabend ein. An diesem Abend erhalten Sie genauere Informationen zum Schulstart Ihres Kindes und erfahren, mit wem Ihr Kind in eine Klasse kommt. Wir setzen alles daran, dass Sie an diesem Abend auch schon die Lehrerinnen/Lehrer Ihres Kindes kennen lernen.
  • Die Einschulung wird für das Schuljahr 2024/25 am Mittwoch, 04.09.2024, stattfinden. (nähere Informationen folgen noch)